top-foto-leistungen

Menu
Systemische Familientherapie

Systemische Familientherapie ist eine Methode der Psychotherapie, die den Menschen in Zusammenhang mit verschiedenen Systemen sieht. Diese Systeme können die Familie, die Partnerschaft, der Arbeitsplatz, die Schule, der Freundeskreis etc. sein.

Menschen, die sich in Psychotherapie begeben, erwarten sich von uns Unterstützung für Veränderungen und Neuorientierung (z.B. Trennung/Scheidung). Es ist mir besonders wichtig, den KlientInnen gegenüber eine Haltung des Respekts und der Wertschätzung für ihre bisherigen Lebensstrategien einzunehmen.

Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für Probleme und der Auflösung von Symptomen. Dies geschieht mittels verschiedener Interventionen wie Gesprächen und speziellen Fragetechniken. Dabei ist es mein Anliegen, die Ressourcen und Kompetenzen der KlientInnen zu aktivieren, um wieder neue Lebensperspektiven zu entwickeln und zu festigen.

Grundvoraussetzung für ein gutes Gelingen ist die professionelle Arbeit der TherapeutIn und eine wertschätzende und vertrauensvolle Beziehung zwischen KlientIn und TherapeutIn in einem geschützten Rahmen, sowie auch die Bereitschaft der KlientInnen, sich auf Ungewohntes einzulassen. Dieser geschützte Rahmen wird von mir durch die gesetzlich vorgeschriebene Verschwiegenheitspflicht gewährleistet.

In einem Erstgespräch kläre ich mit den KlientInnen die Rahmenbedingungen einer Psychotherapie und die weitere Vorgangsweise.

kontakt-allgemein

Logo Gabriele HofmannMag. Gabriele Hofmann
Gesundheitszentrum Goldenes Kreuz | Langenloiserstraße 4 | 3500 Krems
Mobil  +43 664 13 00 260
praxis@hofmann-psychotherapie.at | www.hofmann-psychotherapie.at

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*